Heilsames Erzählen als Lebens-Ratgeber für Gruppen

Das Heilsame Erzählen eignet sich für jegliche Gruppen, die bereit sind, sich meditativ und im Gespräch mit einem Märchen bzw. Thema auseinanderzusetzen. Dies sind z.B. Selbsthilfegruppen, Frauengruppen, Trauergruppen, aber auch Gruppen von Kindergarteneltern zu Erziehungsthemen oder Schüler zu passenden altersgerechten Themen. Das Erzählen / Lauschen bereitet Freude und ist für eine Gruppe auch ein wunderbares Gemeinschaftserlebnis.

 

Welches Märchen? / Welches Thema?

Ich wähle das Märchen entsprechend der Zusammensetzung der Gruppe und ggf. nach Absprache aus.

 

Ablauf:

Nach einer Einleitung erzähle ich zunächst das Märchen. Im Anschluss folgt eine geführte Meditation, die uns hilft, die Eindrücke des Märchens noch intensiver wahrzunehmen. Im Anschluss besprechen wir gemeinsam die inneren Bilder und das Erleben dieser Bilder. Wir finden die weniger offensichtlichen Inhalte des Märchens, seine Weisheiten. Je nach Gesprächsverlauf gebe ich Hinweise zur möglichen Deutung des Märchens. Bei Bedarf wird das Märchen noch einmal erzählt.