Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erzählkunst in der letzten Lebensphase

Soll nur dem Sterben erzählt werden oder soll die Familie anwesend sein?
Der Wunsch des Sterbenden steht in dieser kostbaren Zeit absolut im Vordergrund

Erzählzeit allein mit dem Sterbenden

Erzählungen können die dem Sterbenden wichtigen Themen auf einfühlsame Weise anrühren. Vielleicht entsteht dann ein Gespräch, das sonst nicht entstanden wäre. Vielleicht wird die Erzählung eingerahmt in leise Musik, so dass eine friedliche Atmosphäre entsteht. Planbar ist dies nicht, sondern ganz davon abhängig, was in der Situation passt. 


Erzählzeit mit dem Sterbenden und seiner Familie
Im kleinen Kreis der nahestehenden Menschen erzähle ich eine Geschichte, die zu dieser Situation passt. Meine Intention ist es, auf sensible Weise allen Anwesenden eine schöne und möglichst unbeschwerte Stunde zu bereiten, so dass für die Angehörigen eine wertvolle und wunderschöne Erinnerung entstehen kann. Auch hier kann eventuell ein besonderes Gespräch entstehen.